Über uns

Leitbild Verein

Als Verein bieten wir Unsere Infrastruktur allen Interessierten zur gemeinsamen Ausübung des geführten Fussballsportes im Kreise von Gleichgesinnten und leisten dadurch in einem geordneten Umfeld zusätzlich einen Beitrag als soziale Einrichtung für die Jugend.Unsere Ziele sind ein hoher sportlicher Wert und eine grosse gesellschaftliche Anerkennung in unserer Region zu erreichen und zu erhalten.Wir wollen unseren Mitgliedern eine optimale fussballerische Aus- und Weiterbildung durch kompetente Persönlichkeiten in den Bereichen Betreuung, Vorstand, Organisation, Anlagen, Material und körperliche Schulung anbieten.Wir wollen die finanziellen und markttechnischen Möglichkeiten zu Gunsten des Fussballclubs Sargans optimal nützen.Wir informieren sowohl nach innen wie nach aussen aktiv, zeitgerecht und korrekt. Wir haben unsere Wurzeln in der Region. Unsere Mitglieder kommen aus allen Gesellschaftsschichten und aus den verschiedensten Kulturkreisen. Die Freude an Sport und Spiel steht im Zentrum unseres Vereins. Wir streben eine hohe Qualität in Bezug auf Ausbildung, Training, Sicherheit und Integration an. Der Verein hat eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung, bei den Behörden und der regionalen Wirtschaft. Durch unsere engagierte Arbeit im Kinder- und Juniorenbereich leisten wir einen massgebenden Beitrag für eine sinnvolle, soziale Jugendbeschäftigung in der Region. Der Verein fördert den Fussballsport, aber auch die Kameradschaft und Geselligkeit. Die Aus- und Weiterbildung unserer Trainer ist für die Zielerreichung wichtig. Sie ist zusammen mit einer strukturierten Arbeit im Kinder- und Jugendbereich der Garant für die sportliche Zukunft. Unsere Mitglieder, die Behörden und unsere Sympathisanten pflegen wir als das wichtigste Kapital und informieren diese regelmässig und offen. Eine verantwortungsbewusste Finanzpolitik ist die Basis für die Unabhängigkeit und für die Verwirklichung der sozialen und sportlichen Ziele. Eine auf Vertrauen basierende Clubleitung, deren Mitglieder nebst ihrer Eigeninitiative den Teamgeist in den Vordergrund stellen, führt den Verein in den Bereichen Technik, Finanzen, Administration, Marketing und Anlässe. 

Wir setzen die Prioritäten auf folgenden Leistungen

  • Organisation und Förderung der sportlichen Aus- und Fortbildung
  • Organisation eines regelmässigen Trainingsbetriebes.

Organisation von Vereinsanlässen, Wettkämpfen, Events usw.

Visionen

 Eine starke Juniorenabteilung bildet die Basis für die Zukunft. Wir sind der führende Fussballclub im Wehntal. Wir sind ein wirtschaftlich gesunder Verein, der im regionalen Amateurbetrieb sportliche Erfolge erzielt. Die Kader der Aktivmannschaften und der Seniorenmannschaften bestehen mehrheitlich aus ehemaligen Spielern der eigenen Juniorenmannschaften. Durch das Realisieren dieser Ziele sind wir ein attraktiver Partner für die Behörden, dieregionale Wirtschaft und die Region.Wir wollen eine Fussballoase sein. Unsere Junioren sollen Spass am Fussball haben und sich weiterentwickeln können. 

Diese Oase schaffen wir mit unseren Grundsätzen:

Kollektiv und Kollegialität

Ich verhalte mich korrekt gegenüber meinen Kollegen, unterstütze sie auf und neben dem Spielfeld. Zusammen sind wir stark.

Interesse

Club, Mannschaft und Mitspieler sind mir wichtig. Ich will, dass mein Team gut funktioniert und bin auch bereit, aktiv mitzuwirken.

Cool, clever and clean

Ich bewahre auch in schwierigen oder mühsamen Situationen einen kühlen Kopf. Clean ist Englisch und bedeutet sauber und drogenfrei.

Künstler

Ich will mich fussballerisch verbessern. Ein Künstler beherrscht sein Werkzeug, wir beherrschen den Ball. Bis zur Beherrschung braucht es aber sowohl beim Künstler wie auch bei uns viel Arbeit.

Einsatz und Engagement

Auf und neben dem Platz versuche ich mein Bestes zu geben. Ich gebe nie auf.

Respekt

Ich respektiere meinen Trainer, indem ich seine Anweisungen befolge. Ich respektiere Mitspieler, Gegenspieler, Schiedsrichter und Zuschauer. Ebenso trage ich Sorge zu Material und Infrastruktur.  

Stärken und Schwächen

Ich schätze meine Fähigkeiten richtig ein und versuche selbstkritisch immer wieder neue Ziele anzugehen. Ich zeige, was ich kann.

Wir Spielen mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus der ganzen Welt Fussball

Schweiz, Italien, Portugal, Kosova, Kenia, Holland, Türkei, Vietnam, England, Spanien, Albanien, Rumänien, Bosnien, Brasilien, Serbien, Iran, Sri Lanka, Somalia, Rwanda, Angola, Mazedonien, Österreich, Deutschland, Afghanistan, DR Kongo, Tunesien, Syrien, Eritrea usw.  

Mit der Integration von Fremden in unsere Gesellschaft, der Hinführung von Kindern und Jugendlichen zum Sport, der Integration dieser vielen Menschen in eine soziale Gemeinschaft, schafft der FC Dielsdorf einen gesellschaftlichen Mehrwert.    

Der Vorstand FC Dielsdorf

Leitbild Junioren

Kinder mit Spass im Fussball begleiten

Es ist kein Geheimnis, wie wichtig Bewegung für Kinder und Heranwachsende ist. Fussball ist für viele Jungs und Mädchen dabei die Sportart der Wahl. Die FC Dielsdorf Fussballschule möchte insbesondere den Spass an dem Spiel mit dem Ball fördern – und das in einem Umfeld mit einer tollen Atmosphäre.

Kinder kommen in erster Linie um zu spielen und nicht um trainiert zu werden. Die natürliche Freude am, im und auf das Spiel muss im Zentrum stehen. So muss die Fussballschule sowie der Kinderfussball Rahmenbedingungen schaffen, welche dem Spieltrieb des Kindes gerecht werden. Kinder wollen spielen weil es ihrem Bedürfnis entspricht. Das Spiel ist der beste Lehrmeister.

Durch die spielsituationsorientierten Inhalte werden Kinder ganzheitlich gefordert. Folglich können wir in der Fussballschule auf die klassische Unterteilung von Taktik, Technik und Kondition verzichten.  

Das Fundament bildet die Fussballschule. Ihr Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen das ABC des Fussballs zu vermitteln. Die meisten Kinder beginnen die fussballerische Karriere als Juniorin oder Junior beim FC Dielsdorf in der Fussballschule.

FC Dielsdorf Kinderfussball

Wir sind eine Fussballverein welcher von diplomierten Trainern geleitet wird und sich zum Ziel setzt jedem Kind zwischen 5 und 12 Jahren bei uns das Fussballspielen zu ermöglichen. Kindern die fussballerischen Grundlagen auf spielerische Weise beizubringen und mit diversen Spiel-formen den Kindern Fussball und auch ein wenig Action zu bieten.  

Zielsetzung, Sinn und Zweck vom FC Dielsdorf ist es, allen Jungen und Mädchen zwischen 5 und 12 Jahren Trainingseinheiten in den Bereichen Technik, Taktik, Laufschulung und Schnelligkeit unter koordinativem Aspekt anzubieten, sowie Lernen sich in einer Gruppe zu bewegen. Mit der Einrichtung unserer Fussballschule möchten wir einen Teil zur sozialen und sportlicher Entwicklung der Kinder beitragen, aber auch die Qualität der Fussball spielenden Kinder auf breiter Basis zu fördern. Es dürfen alle fussballbegeisterten Kinder und Jugendlichen daran teilnehmen.  

In Gruppen von ca. 10 - 14 Kindern gleichen Alters wird ein- bis zweimal in der Woche trainiert. Die Trainingseinheiten unterscheiden sich in ihren Trainingsinhalten und in der Form, sodass es untereinander altersgerechte Abweichungen der einzelnen Übungs- und Spielformen gibt. Am Ende jedes Trainings steht immer das Abschlussspiel als Highlight auf dem Programm.  

Dabei stehen auch immer Teamgeist und die Vermittlung von Werten wie Fairness, Respekt, Vertrauen und Toleranz sowie die Weiterentwicklung von sozialen Kompetenzen im Mittelpunkt der Arbeit. In unseren Trainingseinheiten arbeiten wir zudem an den fussballerischen und koordinativen Fähigkeiten unserer Teilnehmer – unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand.  

Im Fokus steht beim FC Dielsdorf nicht nur das Talent, sondern auch die Freude und Begeisterung am Fussballspiel. Eine realistische Einstufung des Talents der Eltern und eine Kombination zwischen Elternhaus, Verein und Schule muss im Einklang sein, damit eine optimale Förderung ihres Kindes gewährleistet werden kann.

Im Verein Werden die Stufen im Kinderfussball wie folgt bezeichnet.  

  • Junioren Stufe G,      für das Alter von                 4 und 5 Jahren
  • Junioren Stufe F,       für das Alter von                 6 und 7 Jahren
  • Junioren Stufe E,       für das Alter von                 8 und 9 Jahren
  • Junioren Stufe D,      für das Alter von                 10 und 11 Jahren  

Jeder ist herzlich willkommen